Unsere Leitlinien

Ziele und erwartungen!

1. Leistung

• Wer nach Clausthal kommt, kommt hierher um erfolgreich sein Studium zu absolvieren. Wir wollen das sich jeder der bei uns aktiv ist sowohl im Studium als auch in außeruniversitären Bereichen durch starke Leistungen und Engagement auszeichnet.

2. Toleranz

• Bei uns spielen Deine Herkunft, Religion oder Weltanschauung keine Rolle. Hauptsache Du passt zu uns in die Gemeinschaft und bist mit Spaß dabei

3. Lebensbund

• Gewonnene Freundschaften halten bei uns ein Leben lang. Viele unserer Mitglieder kommen über alle Generationen verteilt regelmäßig zurück nach Clausthal, um sich an ihre Studienzeit zu erinnern oder sich mit den jüngeren Generationen auszutauschen bzw. diese zu unterstützen.

4. Demokratie

• Wie in jeder organisierten Gemeinschaft wird auch bei uns alles gemeinsam diskutiert und Entscheidungen nach Meinung der Mehrheit umgesetzt.

5. Mensur

Es ranken sich viele Mythen und Halbwahrheiten um das studentische Fechten. Aus Gründen der Persönlichkeitsbildung sowie Stärkung der eigenen Disziplin und Festigung der Gemeinschaft durch regelmäßige Trainingsstunden stehen wir auch weiterhin hinter dem studentischen Fechten.